Wiederholung unseres Beitrags vom März (1. Lockdown): (Über-)Beschäftigung unserer Hunde – wieviel ist sinnvoll?

Diese Zeilen sollen weder eine Information sein, ob Ihr mit Eurem Hund rausgehen dürft (hierzu gibt es genügend Informationen an den richtigen Stellen zu finden), noch sollen sie der Aufruf für einen weiteren Online-Kurs für Euch und Euren Vierbeiner werden (auch da gibt es unzählige unterschiedliche Angebote).

Team AVE-DOG wünscht sich für Euch lediglich:

gutes Bauchgefühl/Herz und Hirn – informiert Euch über Medical Training, Nasenarbeit, Fitness für Hund (teilweise auch Hundehalter), Tricks und Co., Backen von Keksen und Basteln von Spielzeug…. Aber bitte achtet auf qualitativ hochwertiges Training und vor allem überfordert Eure Vierbeiner nicht (Stichwort: Wir waren heute schon 20x Gassi…)! Plant kurze Trainingseinheiten, gerne mehrmals täglich, aber nicht rund um die Uhr (Stichwort: Stundenplan für hochbegabte Kinder…)!

Viele von uns haben sich in den letzten 10 Tagen an völlig neue Lebensumstände gewöhnen müssen. Von unvermeidbaren Kündigungen bis teilweiser Kurzarbeit, von neu zu organisierendem Home-Office bis Arbeitsalltag komplett anders oder auf den Kopf gestellt…. Jeden Tag neue Meldungen mit neuen Informationen, die es umzusetzen gilt erfordern nicht nur von uns Zweibeinern zur Zeit Flexibilität.

Das betrifft selbstverständlich auch unsere Hunde. Viele Hunde freuen sich über Eure Gesellschaft, vergesst jedoch nicht, Ihnen ihre gewohnten Ruhezeiten zu gönnen. Hunde ruhen zwischen 18-20 Stunden pro Tag! Und ständiges Training hier und Challenge da und Spaziergang dort und und und… bringen auch Eure Hunde und deren gewohnten Alltag durcheinander. Rückzugsorte und vor allem auch Rückzugszeiten schaffen: mit Kaffeehäferl zum Laptop setzen und Homeoffice starten kann und soll für den Hund ab nun heißen: ich ringel mich in meinem Körbchen, auf der Decke oder Couch zusammen, jetzt ist Ruhe angesagt, Herrchen/Frauchen hat jetzt eh keine Zeit für mich!

Liebe Leute! Die aktuelle Situation wird noch länger andauern als die letzten 10 Tage, und es hat auch weder was mit Urlaub, sportlicher Ertüchtigung noch reiner Freizeit zu tun!

Versucht Euch, Eurer Familie und natürlich auch Euren Hunden einen NEUEN ALLTAGSABLAUF zu erschaffen. Nicht nur für jetzt, sondern auch für die Zeit NACH COVID-19.

Schließlich wollen wir ja weder nicht-abstellbare-Arbeitsjunkies noch Separationsängste oder gar Burnouts in unseren Hunden schüren!

Solltet Ihr Fragen haben stehen wir Euch selbstverständlich gerne telefonisch, per Mail, … elektronisch halt 😉 zur Verfügung und es wird sicher Tipps und Tricks unsererseits geben!

In diesem Sinne wünschen wir Euch Gesundheit und

 

BIS HOFFENTLICH BALD!

Euer Team AVE-DOG

Mave, Tave, Febee, Fanni, Coco und ? —— InKa!- jetzt wissen es denk ich eh schon alle! 😉